KaffeeDuft in Portugal

Ostern 2016

Es geht los...

Von Vorfreude, Packchaos und Kaffee Duft!


Wir starten heute!

 

... mit dem Blog! (so richtig, mein ich) (naja, jedenfalls so halb) (halt mit besagten Appetithäppchen)

 

... und in den Urlaub! (Na und das eigentlich schon gestern!)

 

 

Hach, was sind wir aufgeregt. Und was freuen wir uns.

 

 

Wie schon gesagt, hier auf dem Blog fehlt es noch hier und noch da. Noch lange sind nicht alle Rezepte, die in der Übersicht zu finden sind, auch schon mit einer "Anleitung" verlinkt. Noch gilt es, einige Kleinigkeiten zu überarbeiten und zu optimieren. Und natürlich fehlen noch Posts. Aber die werden kommen...

 

 

Jetzt starten wir erstmal in den Urlaub und damit mit unseren Appetithäppchen.

 

(Fast) Jeden Tag möchten wir mit Euch gemeinsam frühstücken.

Ich liiiiiiiebe Frühstück. Mit allem schnick und Schnack! Allem Pipapo! Ich kann süß und herzhft! hmmm... SO lecker!

 

Im Urlaub frühstücken wir gerne so wie in dem Urlaubsland gefrühstückt wird. (Auch wenn ich in Frankreich immer sparsam gucke bei Croissant und Marmelade... DAS soll Frühstück sein???)

 

Und in diesem Urlaub möchten wir halt mit Euch zusammen frühstücken.

(Hatte ich schon erwähnt, oder?)

 

Jeden Tag werden wir ein Foto von unserem Frühstück posten und Euch berichten, wo wir gerade sitzen und Kaffee Duft schnuppern...

In der Rubrik "gereist - KaffeeDuft" könnt Ihr dann (irgendwann...) nochmal den Duft der vergangenen Urlaube nachlesen.

 

 

Wir würden uns riesig freuen, wenn Ihr in den Kommentaren von Eurem Frühstück berichtet.

Was schmeckt Euch morgens am besten? Nur Kaffee oder mit allem??

Wen habt Ihr gern dabei? Den Liebsten? Oder muffelig lieber allein?

Wo frühstückt Ihr am liebsten? Im Bett? Draußen oder in der Küche?

Selber zubereitet oder lasst Ihr servieren?

 

Ich bin gespannt und freu mich schon wie Bolle...

 

mit einem Taxi nach Paris...

nix Taxi! Mit dem großen Auto und dem Wohnwagen.

...und an Paris sind wir auch längst vorbei!

 

In einer Raststätte irgendwo hinter Paris findet es also statt. unser erstes Mal!

 

Auf dem Weg in den Urlaub frühstücken wir hier.

Und Ihr seid dabei... wenn Ihr wollt...

So sieht es also aus! Unser erstes Frühstück!

Naja, das ist definitiv verbesserungsfähig...

Erwähnte ich schon, dass ich beim Anblick von "Frühstück" in Frankkreich komisch gucke?? Selbst das Wort "Frühstückchen" trifft es irgendwie noch nicht.

 

ABER -  es ist ein Frühstück! Ein Französisches halt...

 

Gestern um 14.15 Uhr sind wir endlich gestartet. Eine halbe Stunde später als angepeilt, aber wir mussten noch Nagellackentferner besorgen... Mädels halt ;)

 

 

Jetzt geht`s weiter... Richtung Bordeaux.

 

Frühstück ist gleich fertig - war ja nicht schwierig... war ja auch nicht viel ;)

 

Nun alle man wieder ins Auto, wir fahren weiter...

 

Und morgen gibt es dann (hoffentlich) ein "anderes"  Frühstück.

 

Was gab es bei Euch heute morgen?

Seid Ihr überhaupt schon auf? Sind ja (Semester-)Ferien ;)

Oder schlummert Ihr noch? Und Frühstück kommt noch?

 

Erzählt von Eurem Tagesbeginn in den Kommentaren, wir freuen uns...

 

Bis morgen

 

 

Guten Hunger

              Kirsten

schneller als gedacht!

Das kommt mir aber spanisch vor...


Nachdem wir gestern zusammen in Frankreich gefrühstückt haben, dachte ich EIGENTLICH wir würden heute gemeinsam in Spanien frühstücken...

 

ABER...

 

Wir sind gestern so gut "durchgekommmen", dass wir vergangene Nacht 80 km vor der portugiesischen Grenze übernachtet haben.

 

Heute morgen um halb sieben dann aufstehen, noch ein Stündchen Fahrt und

 

TADAH...

 

PORTUGAL

So frühstücken wir also heute in Portugal!!

Ich hör Euch schon sagen, DAS soll besser sein??

 

JA!

 

Das ist sooooooo köstlich!!

 

Um galao e uma torrada.

 

Mein ABSOLUTES LieblingsFrühstück!

 

 

Wir sitzen in unserer Lieblingspastelaria/-cafe/-restaurant direkt an der Grenze.

Der Ort ist auf der einen Seite spanisch, dann fährt man über einen Platz und der Teil dahinter ist portugiesisch.

Und gleich da ist besagte Lieblings...

 

Wir sind hier in Portugal eine Stunde früher. (komischer  Satz!)

Es ist jetzt viertel nach sieben. Hier ist bereits die Hölle los! Brechend voll! Portugiesen, in erster Linie  Männer, alte, junge, ganz alte, einige Familien. Das Geschirr klappert, im Fernseher läuft (gefühlt) Fussball Lissabon gegen Porto, lautes Stimmengewirr, die Kaffeemaschine brummt und zischt - Das ist Musik in meinen Ohren...

 

Und wir frühstücken mittendrin! Dann IST das Frühstück einfach lecker! Mir läuft das Herz über hier! Ich könnte heulen vor Glück!

 

 

Und Ihr dürft dieses Mal dabei sein. Ich hoffe, nein - ich bin sicher, bei Euch kommt gerade eine große Portion Glücksgefühle an? Spürt Ihr es schon ;)

 

 

Und morgen bekommt Ihr noch mehr, wenn Ihr wollt...

 

Bom dia und guten Hunger

 

Kirsten

Angekommen!

Endlich da!


Wir sind da!

Endlich angekommen!

Nach 50 Stunden Fahrt (neuer Rekord!), 2700 km am Ziel!

 

Hach, was fühlt sich das gut an...

PORTUGAL

Meine große Liebe! Unser zweites Zuhause! Sehnsuchtsort! Lieblingsplatz!

 

Dieses wunderbare Land!

Der Norden karg und rauh... so viele Grün- und Brauntöne... wilde Felsformationen...

 

Der Süden dagegen bunt... leuchtendorange von den Orangenplantagen, strahlendgelb, die Zitronenbäume, blaues Meer, satt gelb der wilde Ginster...

 

 

Wir sind dieses Mal wieder im Süden - an der Algarve.

Altes wiedersehen - Neues entdecken - Freunde besuchen - neue Menschen kennenlernen

 

 

in Portugal gilt:

 

kommst Du das erste Mal, kommst Du als Gast!

 

kommst Du ein zweites Mal, kommst Du als Freund!

 

kommst Du ein drittes Mal, gehörst Du zur Familie!

 

 

Sagte ich schon, dass ich dieses Land liebe??

Unser heutiges Frühstück!!!

 

In meiner LieblingsPastelaria!

Ich werde Euch in den nächsten Tagen noch mehr davon erzählen...

um cafe grande e um pao de deus mista!

 

Ich liiiiiebe es!

 

Ein süsses Brötchen mit Kokoshaube, mit hauchzart geschnittenem Kochschinken und Käse.

 

An alle, die jetzt sagen: iehh... süsses Brötchen mit Wurst und Käse? ieh bah!

 

 

NEIN - Ihr liegt falsch! DAS müsst Ihr probieren!

 

Demnächst werde ich Euch ein Rezept für "pao de deus", das göttliche Brot, schicken.

Für heute wünsch ich euch noch...

 

guten Hunger

Kirsten

von Sonne und mehr

nicht nur die Sonne lacht...


...wir auch!

 

Hach, was ist das herrlich. Wir geniessen jeden Augenblick, jede Sekunde, jeden Atemzug!

Es ist nicht in Worte zu fassen...

Das Herz geht mir über, mir kommen die Tränen vor so viel Glück, ich bin so dankbar, hier sein zu können.

 

Das Wetter ist einfach großartig! Strahlendblauer Himmel, die wärmende Sonne scheint, portugiesische Geschäftigkeit um uns herum - erwähnte ich, dass ich es liebe??

 

Es tut so gut!

 

 

Wie krieg ich jetzt den Übergang zum heutigen Frühstück?

um espresso e uma torrada

 

Ein kleiner Schwarzer und ein Buttertoast.

 

Dieser kaffee hier schmeckt so ganz anders als der, den wir in Deutschland trinken. Die Bohnen sind kleiner und "nur" hellbraun geröstet. Er ist weniger bitter und schmeckt nicht so "angebrannt". Die Portugiesen trinken ihn den ganzen Tag über. Und ich auch...

 

Deshalb müssen auch kiloweise Kaffeebohnen nach Hause mitgebracht werden! Dort schlummert er dann in der Tiefkühltruhe bis er uns mit seinem köstlichen Geschmack beglücken darf!

(Bestellungen werden noch angenommen ;)

 

Bom dia e até amanhã

 

Guten Hunger

Kirsten

ein neuer Tag!

wie immer und doch anders...


Ist da überhaupt noch jemand??

 

Wahrscheinlich nicht...

 

...und selbst wenn doch, dann öffnet er/sie vermutlich genau jetzt einen neuen Tab!

 

Wir frühstücken wie (fast) jeden Tag in unserer LieblingsPastelaria

"Solida Fatia", sitzen draussen in der Sonne, lauschen den Geräuschen um uns herum und sind glücklich.

 

Ich will Euch WIRKLICH nicht langweilenn, aber es ist so schön!

Noch ist es angenehm "leer" hier. Noch besuchen viele Portugiesen das Cafe. Nur wenige Touristen sind vor Ostern hier an der Algarve. Aber das wird sich bald ändern. Dann ist es hier brechend voll und dann mag auch ich hier nicht mehr sein...

 

Obwohl, in Zeiten der Unruhen und Anschläge sind mehr Franzosen als sonst hier. Reisen sie sonst nach Marokko oder Tunesien, bevorzugen sie zur Zeit den Süden Portugals.

 

Gerade heute wird im fernsehen wieder von Anschlägen am Flughafen in Brüssel berichtet, sind wir dort doch erst vor wenigen Tagen direkt daran vorbeigefahren...

 

Mir/uns ist dieses Gedankengut sooo fremd!

jetzt die Kurve zu so etwas profanem wie Frühstück?

 

Erst recht...

 

...wir lassen uns nicht einschüchtern! ... wir haben keine Angst! ... wir leben jetzt erst recht!

um tosta mista e um meia de leite

 

zwei Scheiben Toast, dazwischen Kochschinken und Käse, im Kontaktgrill getoastet. Dazu eine Art Cappucchino.

 

Das Toast kommt - wie alles hier - selbstgebacken und selbstverständlich OHNE Fertigprodukte!!! aus der eignen Backstube...

Es ist köstlich!!!

Guten Hunger

Kirsten

Vitamine

Ein richtig gesundes Frühstück heute...


Wir sind heute auf dem Markt unterwegs!

Dort, wo man original Rolex Uhren für 20 € bekommt und Nike Turnschuhe schon ab 35€ ...

 

Und eben richtig gesundes Frühstück. Voller Vitamine und solchem Zeugs.

Vor allem aber voll leckerem geschmack!!!

um café pequeno e um filhõ

 

ein kleiner Kaffee und ein in heißem Fett gebackenes Kuchenteilchen, anschließend (der Vitamine wegen!) noch in Zimt - Zucker gewälzt...

 

Noch warm... soo lecker!

 

(Und es geht auf direktem Weg auf die Hüften!!) Trotzdem lecker...

...oder deswegen?

 

bom dia

 

Guten Hunger

         Kirsten

Sportsfreunde

Kein Frühstück!


Heute habe ich leider   kein Frühstück für Euch!

 

Aber dafür eine kleine Geschichte...

 

Gestern Abend gelüstete es uns nach Pizza! Lange Shoppingtouren und diverse Vorkommnisse waren der Grund, uns lecker verwöhnen zu lassen. Wir steuerten also den Pizzabäcker unseres Vertrauens an und orderten 2 mal Salami, 1 mal Schinken und einmal Spezial!

 

Neben uns sass eine große Gruppe Mädchen bzw. junger Frauen. Alle im gleichen Sportsdress. Hinten aufgedruckt: Portugal - Basketball

 

Wir unkten  "bestimmt die Nationalmannschaft!" :)

 

Die Mädels waren schon fast fertig und verabschiedeten sich alsbald.

 

Kaum hatten sie die Pizzeria verlassen, kam eine große Gruppe junger Männer hinein...

 

...alle im gleichen Sportsdress!!

Genau wie die Mädels!!  "Portugal - basketball" !!

 

"bestimmt die Männer - Nationalmannschaft!" :D

 

 

"Ich frag die jetzt..."  Der Silberfuchs hat da ja keine Scham...

 

Oh Mann, Eltern können soooooo peinlich sein!!!!!

 

 

Wir hatten ja so Recht...

 

... es WAR die U16/17 Auswahl der portugiesischen Nationalmannschaft der Frauen und der männer im Basketball!!

 

UND WIR DIREKT DABEI!!!!

 

Wir haben mit der portugiesischen Nationalmannschaft der Damen UND der Herren (naja, der U16/17 - Auswahl) zu Abend gegessen!

Wie cool ist das denn ??

Das Bild ist ein wenig unscharf - leider!

(War der SilberFuchs doch ein bisschen aufgeregt??)

 

Klickt HIER oder direkt auf das Bild, dann könnt Ihr noch mehr über die Jungs lesen...

morgen gibt es dann wieder frühstück, es sei denn, wir begegnen heute der Fussball - Nationalmannschaft...

 

Guten Hunger

Kirsten

P.S. die Jungs haben uns versprochen, ganz berühmt zu werden!

Und wir haben mit Ihnen zusammen Pizza gegessen!!

Wenn das nix ist ??

am Platz!

Bis auf den letzten Tropfen!


Von den leuchtenden Farben habe ich Euch schon vorgeschwärmt?!

 

Den Süden machen unter anderem die vielen Orangen- und Zitronenplantagen aus. So strahlende Farben aber vor allem soo lecker.

 

Am Strassenrand stehen Händler, in der regel Bauern, die ihre Früchte direkt vom Feld anbieten.

Mann, sind die köstlich!

 

Da werden alle paar Tage 5 kg Orangen für 2€ gekauft und zu Saft gepresst...

 

Yummy, gesund und lecker.

und für daheim werden die Leckerlies kiloweise nach Hause geschleppt!

getrocknet und zu aromatisiertem Zucker verarbeitet. So haben wir Erinnerungen zum Essen ...

 

Davon später mehr, jetzt will ich noch nicht an Abschied denken!!

 

Guten hunger

Kirsten

Familie

Ein Hoch auf die Familie


Kinder sind wunderbar!!

Sie überraschen uns immer wieder aufs Neue. Und - auch wenn es manchmal echt anstrengend ist, es uns an unsere Grenzen bringt - trotzdem, vielleicht aber auch gerade deshalb ist es wunderbar!

Kinder erweitern unseren Horizont. Sie erweitern unsere Sichtweise.

Sie erweitern unser Herz.

 

Aus diesem Grund gibt es heute ein FamilienFrühstück...

Einen ganz besonderen Gruss heute an LUISE !

Herzlich Willkommen auf dieser Welt! Möge es Dir hier gefallen...

 

Luise ganz besonders, aber auch dem Rest...

 

Guten Hunger

Kirsten

Ostersonntag

Boa pascoa


Wir wünschen Allen ein gesegnetes Osterfest!

Pequeno Almoço Inglês - lecker!!

Macht es Euch fein,

 

guten Hunger

Kirsten

leer

alles hat ein Ende...


so langsam neigt sich unsere Zeit in Portugal dem Ende entgegen...

 

Wir wollen, wir werden noch nicht an Abschied denken!!

 

 

Heute gab es wieder Frühstück in unserer LieblingsPastelaria "Solida Fatia".

 

Albano backt einfach das beste brot der Stadt - was sag ich... der ganzen Algarve.

Ach was, von ganz Portugal!!!

Und Adelaide ist einfach die liebste, netteste, lustigste, wunderbarste, einfühlsamste, tollste, aufmerksamste Chefin, Bedienung, Gastgeberin, Kinderbetüdlerin, Abräumerin, Spülkraft und Bäckerin der Welt!

Mal schauen, was wir an diesem herrlichen Sonnentag noch ausfressen werden...

 

Strand steht noch auf dem Programm, die 4. Klasse der Astrid - Lindgren - Schule wartet gespannt auf unseren Urlaubsbericht...

Sand und Muscheln wollen begutachtet werden!

 

An dieser Stelle ganz liebe Grüße vom Agent 3 mal 21!

 

 

Até amanhã

 

Guten Hunger

Kirsten

Wiederholung

Frühstück 12.0


Jetzt sind wir schon 12 Tage hier...

 

12 Tage mit Sonnenschein aufgewacht!

12 Tage nette Menschen um uns!

12 Tage leckeres Essen!

12 Tage Paradies!

um Avó torrada e uma galão

 

Ein geröstetes Brötchen mit Butter bestrichen und dazu ein Milchkaffee.

 

Guter Geschmack ist so einfach!

 

Wir sitzen (wie immer) draussen, die Sonne lacht uns vom Himmel entgegen, der Himmel selbst ist wolkenlos, das Geschirr in der Pastelaria klappert wie immer, Stimmengewirr, Musik, ich muss nicht (schon wieder!!) sagen, dass ich es liebe?!

 

Ich geniesse jede Sekunde, in diesem Sinne

 

 

Guten Hunger

Kirsten

Touristen

Es wird voll!


wir sind auch welche!

Ich weiss...

 

... aber ...

 

langsam wird es voller hier an der Algarve!

Touristen, vor allem aus Großbritanien und den Niederlanden, seit den Terroranschlägen auch aus Frankreich prägen nun das Stadtbild.

fast alle mit "all inclusive Bändchen" am Handgelenk und nicht alle mit dem allerbesten Benehmen! 

Wir Touristen sind als Gäste in diesem Land! Und ich bin der Meinung, wir sollten uns auch entsprechend benehmen!

Wenn jemand zum Frühstück Bier oder Brandy bevorzugt - bitte! Aber bitte nett und höflich bleiben! Und seine Grenzen kennen...

 

Jeder hat das Recht, sein Leben so zu leben, wie er es möchte.

Ich möchte fast sagen, die Pflicht...

Jeder hat auch selbstverständlich das Recht, seinen Urlaub, der oft hart erarbeitet ist, so zu verbringen, wie er möchte.

 

ABER den Respekt dem Gegenüber, ob andere Gäste oder Gastgeber, die Höflichkeit und Freundlichkeit sollte man beim Koffer packen nicht vergessen!

 

Und sie dürfen - nein, müssen - am Urlaubsort auch benutzt werden!

 

um sandes mista e um café

 

Guten Hunger

Kirsten

Ende

letzter Tag...


bin viel zu traurig, um zu schreiben...

dennoch guten Hunger

Kirsten

elfter

ein etwas trauriger Hochzeitstag!


Die charmante Ana, unsere wunderbare Gastgeberin gestern Abend, bat uns, heute - an unserem Hochzeitstag - etwas GANZ VERRÜCKTES zu tun...

 

... wir überlegten kurz...

 

 

...und dann fiel uns etwas GANZ VERRÜCKTES ein!!

 

 

Wir bleiben einfach hier :)

Doch dann machte uns unsere liebe Tutti darauf aufmerksam, dass heute

der 1. April ist!

 

Adeus e muitos abraços

Kirsten