Kurt

Hier kommt Kurt ...


Einfach! Küche1 Kirsch Curd im Glas

Ich bin verrückt nach Kurt!

Ich könnte auch sagen, ich sei süchtig.

Und der Silberfuchs findet nichts dabei, dass ich für Kurt so schwärme, mag er ihn doch selber.

Zitronen Kurt  -  Kirsch Kurt  -  Johannisbeer Kurt  -  Orangen Kurt   -   Kurt in allen Varianten

 

- oder wie der Engländer sagt Curd!

Es ist Jahre her, der Herr Lehrer war noch im Auftrag seines Ministeriums in Sachen Bildung unterwegs. Die obligatorische Abschlussfahrt der 10. stand an und führte wie jedes Jahr wieder nach London...

 

Eine knappe Woche standen Buckingham Palace, Themse und Big Ben auf dem Programm.

Und natürlich durfte ein Besuch im berühmten Kaufhaus Harrods nicht fehlen.

 

Wieder Zuhause war fast ein bisschen wie Weihnachten. Miss Broom bekam ein Hoodie aus dem Hardrock Cafe und ich original english lemon curd.

 

Und zack!!! Da war`s passiert!! Süchtig!!

Einfach! Küche! Johannesbeer Curd im Glas

Irgendwann, also so ca. 3 Tage später, waren die 2 Gläser Lemon Curd leer und Nachschub musste her. Was war die Freude gross auch im heimischen Supermarkt fündig zu werden. Yeah - weitere 2 Gläser kamen mit nach Hause. Dort angekommen konnte ich mich kaum zurückhalten und musste natürlich sofort testen. Uahhhh - brrr - nö - das geht ja gar nicht!!!

Das schmeckte nicht einmal annähernd wie das Original von der Insel!

 

Ich will aber echtes Lemon Curd haben!

 

Also habe ich mich ein wenig schlau gelesen und dann rumprobiert. Und tadah... irgendwann war das Ergebnis so wie der Kurt, in den ich mich verliebt hatte.

 

Hier ist das Rezept für echtes Lemon Curd!!!

Und jetzt gibt es wieder Früchte in Hülle und Fülle und alle wollen werden wie Kurt!

Die Kirschen und die Johannisbeeren von Freunden wurden entsaftet und die erste Fuhre zu Kurt verarbeitet.

Der "Rest" Saft, ca. dreieinhalb Liter (!), portionsweise eingefroren. So kann ich bis zum nächsten Jahr nach Bedarf frisches Curd kochen.

 

Kurt schmeckt nicht nur auf frischem Brot oder einem warmen Croissant zusammen mit kalter Butter köstlich. Törtchen können damit gefüllt werden oder als Topping auf Quark- und Käsekuchen ist Kurt grandios. Ein (oder zwei) Löffelchen in einer Portion griechischem Joghurt - lecker.

Einfach! Küche! Kirsch Curd im Glas

Frucht Curd

für 2-3 Gläser

 

170 ml Fruchtsaft

2 Eier

2 Eigelb

1 EL Speisestärke

120 gr Zucker

150 gr kalte Butter

 

 

Den Saft in einem Topf mit dem Zucker kurz aufkochen lassen. Hitze auf klein reduzieren.

die Eier mit dem Eigelb und der Speisestärke in einer kleinen Schale verrühren und etwas von dem heissen Saft hineingeben und verrühren. So gleicht Ihr die Temperatur an und das Ei flockt nicht aus. Nun die Eiermasse in den Fruchtsaft rühren. 

Nun bei kleiner Hitze rühren, rühren, rühren.

 

Ich habe einen Induktionsherd, Hitze bis 9 wählbar und habe 3 gewählt.

 

Die Masse nun sanft erhitzen und dabei ständig rühren! Das ist wichtig damit nichts anbrennt. Langsam, langsam dickt die Masse ein.

 

Nicht aufgeben, ich habe eine halbe Stunde gerührt, bis Kurt endlich eine puddingartige Textur hatte.

 

Die kalte Butter in Stücke schneiden, in die Masse geben und unterrühren.

 

Kurt einen Moment abkühlen lassen und dann in saubere Marmeladengläser geben.

 

Er hält sich theoretisch im Kühlschrank 1 - 2 Wochen. Aber wie gesagt, das ist nur eine theoretische Angabe - so lange hält sich Kurt bei uns nie!!!

Ich habe als erstes Kirschen Kurt hergestellt.
Dafür habe ich in der Saft-Eiermischung einen ca. 7 cm langen Stengel Rosmarin hinzugefügt, diesen miterhitzt und eine Viertelstunde darin baden lassen. Danach habe ich ihn entfernt und Kurt eindicken lassen. Ich finde es schmeckt gar köstlich.

 

Den Johannisbeer Kurt habe ich stattdessen pur gekocht.

Fruchtsaft ohne Entsafter

Um aus den frischen Früchten Saft herzustellen, nehme ich 1 Kilo Früchte und 1/2 Liter Wasser. Gebe das ganze in einen grossen Topf und lasse es aufkochen. Nun 15 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Etwas abkühlen.

Ein Nudelsieb mit einem alten nassen! Geschirrtuch auskleiden und die Fruchtmasse hinein giessen. Mindestens eine halbe Stunde abtropfen lassen. Das Geschirrtuch ist anschliessend zu nichts anderem mehr zu gebrauchen ... ;)

Ich presse den Rest dann noch per Hand aus dem Mus.

Den Saft wieder in den Topf geben und nochmals 15 Minuten köcheln lassen.

 

Das ergibt je nach Frucht ca. 750 - 1000 ml Saft.

 

Diesen könnt Ihr wie oben beschrieben gleich zu Kurt verarbeiten und/oder portionsweise (also 170 ml) einfrieren. Und Kurt dann bei Bedarf und Jieper herstellen.

Das bietet sich an, da Kurt aufgrund seiner Zutaten nur begrenzt haltbar ist.

Einfach! Küche! Johannesbeer Curd im Glas

Das Leben ist wunderbar mit Kurt!

und erst recht mit Horst, Happy B-day, Kiki

noch schnell das Kleingedruckte ... Ihr kennt das ja schon ... Werbung für London ... für rockige Cafes ... für den Silberfuchs ... alle Kurts dieser Welt .. und für den einen Horst ...