Pottkieker No. 6

Werbung

#Pottkieker - Ofenkino                            heute:Guglhupf Torte


Einfach! Küche! #Die Pottkieker - Ofenkino - 2 Kinder schauen in den Ofen

#Die Pottkieker - Ofenkino, heute Dinosaurier Teil 2:

                                 der Schokoladengugl, der lieber eine Torte wär ...

Einfach! Küche! #Die Pottkieker - Ofenkino: SchokoladenGugl als Torte

Sei immer Du selbst! Ausser Du kannst Pippi Langstrumpf sein ... dann sei Pippi Langstrumpf.

Wünschen darf man sich alles!!

 

Auch der Kuchen, der viel lieber eine Torte wär!

Letztens habe ich Euch von dem Schokoladenkuchen erzählt, der seit mehr als 20 Jahre bereits bei uns regelmässig gebacken wird.

Erst neulich wieder als GeburtstagsMitbringsel in die Schule bzw. auf die A4.

HIER ist das Rezept.

 

 

Und so lecker er ist, und so gerne wir ihn genauso essen, so juckte es mir doch in den Fingern, ob nicht noch mehr drin steckt ... in diesem Guglhupf ...

 

 

Der Teig wurde nur hälftig ein Schokoladenteig, die andere Hälfte dagegen blieb hell und mittendrin tummeln sich Sauerkirschen.

Nach dem Backen wurde er waagerecht aufgeschnitten und mit einer Vanillebuttercreme gefüllt.

 

Schokoladen Glasur on top.

 

 

é voilà  ...

Einfach! Küche! #Die Pottkieker - Ofenkino: SchokoladenGugl als Torte

So wurde aus dem Schokoladenkuchen eine Donauwelle im Guglhupfgewand!

Donauwelle im Guglhupfgewand

für einen Gugl

 

 

Rezept für den Guglhupf von HIER

 

plus:

1 Glas Kirschen, diese auf einem Sieb gut abtropfen lassen (Saft auffangen und anderweitig

    verbrauchen)

 

 

für die Vanillebuttercreme:

 

400 ml Milch

1 Päckchen Vanillepudding

2 EL Zucker

200 gr Butter zimmerwarm (!)

 

 

 

Bevor Ihr den BackKakao einrührt, die eine Hälfte des Teiges in die vorbereitete GuglhupfForm füllen.

In die andere Hälfte  2EL BackKakao rühren und vorsichtig auf den hellen Teig in die Form geben.

 

Die Kirschen ebenfalls vorsichtig obenauf verteilen. Diese machen sich während des Backens auf den Weg und finden ihre Mitte ;) 

 

 

Im heissen Backofen auf der mittleren Schiene ca. 50 min backen.

Stäbchenprobe und wenn fertig, aus dem Backofen nehmen und die Form auf einem Kuchengitter 5-10 min abkühlen lassen. Erst dann den Kuchen aus der Form auf das Kuchengitter stürzen und komplett auskühlen lassen.

 

In der Zwischenzeit die Buttercreme herstellen.

Dafür den Vanillepudding nach Packungsanleitung kochen, hier für aber nur 400 ml Milch benutzen.

Fertigen Pudding in eine Schüssel füllen, mit Klarsichtfolie abdecken, damit sich keine Haut bildet, und komplett abkühlen lassen.

Die zimmerwarme Butter mit dem Mixer und Rührstäben ca. 5 Minuten aufschlagen, bis sie blass weiss und cremig ist.

 

Esslöffelweise den kalten Pudding unter die Butter rühren.

 

 

Den Kuchen waagerecht mittig vorsichtig durchschneiden.

 

Die untere Hälfte auf eine Kuchenplatte legen.

Die Buttercreme üppig darauf verteilen.

Die obere Hälfte des Gugls vorsichtig wieder draufsetzen.

 

Schokoladen Glasur nach Packungsangabe schmelzen und über den Gugl giessen.

 

 

Tadah! Eine Donauwellen Guglhupf Torte ...

 

Einfach! Küche! #Die Pottkieker - Ofenkino: SchokoladenGugl als Torte

Das Leben ist wunderbar! Und manchmal noch zu toppen!

Kirsten

Jaa.... auf dem Foto ist der Guglhupf nicht aus hellem UND dunklem Teig. Völlig in Gedanken habe ich vergessen, den Teig zu teilen und habe den Kakao in den gesamten Teig gerührt ... tja ... geschmeckt hat er trotzdem ...

Wieder diese leidige Geschichte mit der Werbung. Werbung für Guglhupfe. Für Donauwellen. Und sonstiges.