süss - sauer

süss - sauer


Einfach! Küche! Erdbeer Rhabarber Crumble

Das Leben ist wunderbar!

Manchmal ist das Leben der Rhabarber aber auch sauer.

Und dann ist guter Rat nicht teuer sondern beerig. Erdbeerig. Und streuselig.

 

Ich hatte von unserem freu-dich-auf-Rhabarber-und-es-zieht-dir-die-Schuhe-aus-Vorfall erzählt. HIER könnt Ihr noch mal schauen, was passiert war.

Und ich hatte versprochen Euch zu verraten, wie Ihr die Schuhe wieder anbekommt. Oder sie es Euch am besten gar nicht erst auszieht.

 

Aber Leute macht hinne!

Die Rhabarber Ernte endet am JohanniTag, dem 24. Juni. 

Zum einen steigt der Oxalsäuregehalt in den Stangen stetig an und ab dann wird der Verzehr gesundheitlich bedenklich. Zum anderen benötigt die mehrjährige Pflanze dringend eine Regenerationsphase, da seit dem Frühjahr enorme Blattmassen gebildet hat.

 

 

Mit einem Erdbeer- Rhabarber-Crumble!!

Einfach! Küche! Erdbeer Rhabarber Crumble

Erdbeer Rhabarber Crumble

für 4-6 Portionen

 

 

500 gr Rhabarber

500 gr Erdbeeren

brauner Zucker (ich habe ca. 75 gr genommen)

 

 

für die weltbesten Streusel

 

100 gr Mehl

50 gr gemahlene Mandeln

50 gr weisser Zucker

50 gr brauner zucker

1 Prise Salz

80 gr Butter (kalt - aus dem Kühlschrank!)

Den Backofen auf Umluft 175°C oder Ober-/Unterhitze 200°C vorheizen.

 

Eine grosse Auflaufform mit Butter einfetten.

 

Den Rhabarber schälen und in ca. 2 cm lange Stücke schneiden. In der Auflaufform verteilen und mit dem braunen Zucker bestreuen.

Erdbeeren putzen (nicht unter Wasser, sonst matschen sie, nur trocken vom Dreck befreien!) und je nach Grösse halbieren oder vierteln. Kleine Exemplare dürfen ganz bleiben. Die Beeren auf dem Rhabarber verteilen.

 

 

Die Zutaten für die Streusel in eine hohe Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Mixers nur so lange kneten bis Streusel entstehen. Nicht länger, denn dann erhaltet Ihr einen Teigklumpen ...

Wer keinen Mixer hat, kann das natürlich auch mit den Fingern zu Streuseln verkneten. Geht ganz wunderbar!!

 

Die Streusel auf dem Obst verteilen und für 25-30 Minuten auf der mittleren Schiene im Backofen lecker goldbraun backen.

Etwas abkühlen lassen, auch wenn es schwer fällt, und dann lauwarm geniessen.

 

Wir haben uns noch eine Kugel selbstgemachtes Eis dazu gegönnt! 

Das Rezept kommt ebenfalls noch, aber dafür brauche ich erst einmal gescheite Fotos. Das Problem ist nur, das Eis ist immer schneller weg als ich Kamera buchstabieren kann ...

Einfach! Küche! Erdbeer Rhabarber Crumble

Mission saurer Rhabarber erfüllt - Welt wieder ein klein wenig süsser gemacht - was will man mehr?!

Das Leben ist wunderbar süss-sauer!

Kirsten

Kleiner Tipp: 

Ich bereite die Streusel immer auf Vorrat vor und friere sie in einem Gefrierbeutel einfach ein.

Sie lassen sich tiefgefroren wunderbar portionieren!

Dann habe ich sie zur Hand, wenn ich spontan einen Crumble zubereiten möchte. Oder Hefeschnecken mit Streuseln. Oder BlaubeerMuffins mit Streuseln (gell Bibse??) Oder einen Blechkuchen mit Pflaumenmus und Streuseln. Oder wann auch immer mir nach Streuseln ist.

(also quasi täglich;)