· 

KochtopfReisen

Kurzurlaub für die Seele                       oder Irischer Fisch Stew


die Essklasse der alten Dorfschule - Urlaub für die Seele - #kochtopfreisenl - Irland - Irish Fish Stew mit Lachs und Garnelen

Was uns im Moment mit all den Beschränkungen am meisten fehlt, ist das Reisen!

 

Unterwegs sein. Land und Leute kennenlernen. Landesküche zu kosten und kulinarische Besonderheiten zu entdecken. Über den Tellerrand zu blicken und dabei das eigene Innere zu finden.

Das alles geht natürlich im Moment nicht. Und wir sind davon überzeugt, dass es richtig und ohne Alternative ist und nutzen deshalb auch keine Schlupflöcher, die das Verreisen mit dem Camper bietet.

 

Um dennoch Landesküche kosten und kulinarische Besonderheiten entdecken zu können, habe ich mir etwas überlegt.

Schon länger schwirrte mir diese Idee im Kopf und Frau Wunderbar war Feuer und Flamme, als ich ihr davon erzählte. Deshalb wenn nicht jetzt - wann dann??

 

 

Wir reisen durch die Welt mit dem Finger auf der Landkarte oder besser gesagt, mit Messer, Gabel und Löffel auf dem Teller.

Wir machen kulinarischen Kurzurlaub wo immer wir wollen. Entdecken Gerichte und Spezialitäten von überall auf der Welt. Wir starten hier und jetzt zu unserer kulinarischen Weltreise. 

Und da so ein Ding ja auch einen schmissigen Namen haben muss ...

 

 #kochtopfreisen 

 

so werden unser Abenteuer nennen. Seid Ihr dabei?

Wir haben in der Vergangenheit bereits einige Länder gemeinsam bereist.

 

Wir waren in Schweden und in Griechenland, mehrmals schon zusammen in Portugal, bereisten kulinarisch Marrakesch und besuchten die Niederlande. Wir waren in Großbritanien und wir waren bereits einmal gemeinsam in Irland.

HIER könnt Ihr alle unsere Reisen noch einmal gesammelt nachlesen.

die Essklasse der alten Dorfschule - Urlaub für die Seele - #kochtopfreisen - Irland - Irish Fish Stew mit Lachs und Garnelen

Heute geht`s noch einmal nach  Irland!

Eines meiner Sehnsuchtsländer. (Oh Mann, ich kann gar nicht so alt werden, um noch alle Länder und Orte auf meiner bucket list zu bereisen...)  

 

Irland, die grüne Insel. Landschaftlich wunderschön, viele kleine Klöster, Schlösser und Burgen. Das Land der Mythen, in dem Elfen leben. Bereits 7000 v. Chr. wurde es besiedelt.

Wusstet Ihr, dass dennoch mehr als die Hälfte der Landfläche aus Wiesen und Weiden besteht? Was dagegen wohl jeder weiß, ist die Liebe zum Steptanz, zum Rugby und natürlich zum Whiskey und schlussendlich zum Guiness. 

Und damit sind wir auch schon bei der Landesküche. Sowohl Fleisch, hier besonders Lamm- und Rindfleisch, als auch Fisch, Forellen und Lachs sowie Krebse und Muscheln, zählen zu den Spezialitäten. Tee, gerne mit Milch und Zucker, wird lieber getrunken als Kaffee. Traditionelle Aufläufe und Eintöpfe sind sehr beliebt. Überhaupt ist die irische Küche traditionell einfache und deftige Hausmannskost. Stews, Pies und Coddles stehen überall auf den Tischen zuhause und im Pub.

 

Und genau das gibt es auch heute bei uns auf unserer #kochtopfreisen ...

die Essklasse der alten Dorfschule - Urlaub für die Seele - #kochtopfreisen - Irland - Irish Fish Stew mit Lachs und Garnelen

Irish Fish Stew

für 4 Portionen

 

400 gr Kartoffeln

200 gr Karotten

1 Fenchelknolle

2 rote Zwiebeln (weiße gehen natürlich auch)

1 frische Knoblauchknolle oder 2 Knoblauchzehen

3 EL Olivenöl

1 mini Dose Mais (140 gr Abtropfgewicht)

1 mini Dose Kichererbsen (140 gr Abtropfgewicht>)

250 ml Weisswein

500 ml Gemüsebrühe

250 ml Schlagsahne

3 EL Mehl

600 gr Lachsfilet (auch Rotbarsch oder Kabeljau oder eine Mischung ist lecker)

16-20 Garnelen

frische Kräuter z. B. Petersilie und Schnittlauch (auch TK ist möglich)

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

etwas frisch gepresster Zitronensaft

Kartoffel und Karotten schälen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Fenchel putzen und ebenfalls in kleine Stücke schneiden, Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein hacken.

Mais und Kichererbsen abgiessen  und kurz mit kaltem Wasser abbrausen.

 

Die Fischfilets, sowie die Garnelen, diese gegenenfalls schälen und entdarmen, mit kaltem Wasser abspülen und trocken tupfen. Filets in 2 bis 3 cm grosse Würfel schneiden. 

 

Öl in einem grossen Topf erhitzen und Kartoffeln, Karotten, Fenchel sowie Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten.

 

Mit Wein und Brühe ablöschen und ca 10 min köcheln lassen.

 

In der Zwischenzeit das Mehl in der Sahne klumpenfrei anrühren. In den Topf einrühren und die Suppe damit binden. Weitere 5 min köcheln lassen, dabei ab und zu umrühren, damit nichts ansetzt.

 

Mais, Kichererbsen, Fischfilets und Garnelen in den Topf geben und zugedeckt ca. 10-15 min garziehen lassen. Die Suppe sollte nun nicht mehr kochen!

Darauf achten , dass der Fisch und die Meeresfrüchte durchgegart sind!

 

Die Suppe mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken und mit Kräutern bestreut servieren.

 

Wer mag, serviert dazu etwas Brot. Ganz besonders passend ist natürlich original Irish Soda Bread. Das Rezept findet Ihr HIER.

Für einen Abend kann ich so herrlich diesem Mist, zumindest im Kopf, entkommen.

Wir schmieden, allem zum Trotz, dabei neue Reisepläne, malen uns aus, wie es sein wird und schwelgen dabei in Glücksgefühlen. 

Das sind die kleinen, aber wichtigen Momente, die wir brauchen, um weiter durchzuhalten.

Das Leben ist wunderbar! Auch in diesen Zeiten! Wir schaffen das. Gemeinsam.

Dieser Beitrag enthält Werbung, alles selbst gekauft und selbst bezahlt.