· 

24. Türchen Kartoffelsalat mit Heißwürsten

Adventskalender 2018                    Türchen Nr. 24


Einfach! Küche! Adventskalender 2018 - Wartezeitverkürzer & Bauchbefüller

 Jetzt ist er also da . Der Heilige Abend.

 

Heute öffnen wir Türchen Nr.24 . Das letzte Türchen ...

Türchen Nr. 24 - KartoffelSalat mit Heisswürstchen

Einfach! Küche! Adventskalender 2018 - Türchen No. 24 - Kartoffelsalat mit Heisswürstchen an Heiligabend

Der heilige Abend!

 

Mehr als nur der Abend vor Weihnachten.

 

 

Ein Tag vollgepackt mit Traditionen und lieb gewonnen Ritualen.

 

Meist der Tag, an dem der Baum geschmückt wird, die Lieben um einen herum, Geschenke verteilt werden und vielleicht die Kirche besucht wird.

 

Und meist auch der Abend im Jahr, an dem es immer das Eine Essen gibt.

 

 

Bei dem einen ist es vielleicht Raclette? Bei dem anderen Fondue? Vielleicht kommt heute sogar schon die Weihnachtsgans auf den Tisch? Oder Forelle blau?

 

Oder Kartoffelsalat mit Heisswürstchen?

 

 

 

So wie bei uns ... immer ...

Einfach! Küche! Adventskalender 2018 - Türchen No. 24 - Kartoffelsalat mit Heisswürstchen an Heiligabend

Kartoffelsalat nach Oma Doris

für eine grosse Schüssel

 

1 kg Kartoffeln

1 grosse oder 2 kleine Zwiebeln

100 ml Brühe

1 EL Senf

2 EL Gurkenwasser

2 EL Weissweinessig

200 gr Mayonnaise (Oma Doris nahm M*** W***)

3 Eier

150 gr Käse (Butterkäse oder Gouda, je nach Geschmack)

Gewürzgurken (Menge nach Geschmack)

Salz

Pfeffer aus der Mühle

 

 

Die Kartoffeln waschen und als Pellkartoffeln kochen.

Wenn gar, abgiessen und etwas abkühlen lassen. Pellen und in Scheiben schneiden. In eine grosse Schüssel geben.

 

In der Zwischenzeit die Eier nicht ganz hart kochen. (ca. 6 bis 7 Minuten)

 

Den Käse in kleine Würfel schneiden, ebenso die Gurken.

 

Die Zwiebeln pellen, in feine Würfel schneiden und in einer separaten Schüssel mit der heissen Brühe übergiessen. Senf, Essig und Gurkenwasser dazugeben.

Die Zwiebelbrühe über die noch warmen Kartoffelscheiben giessen und mindestens 2 Stunden ziehen lassen.

 

Eier grob würfeln und zusammen mit dem Käse und den Gurken vorsichtig unter die Kartoffeln heben. Die Mayonnaise mit etwas Milch glatt rühren und unterrühren. 

Mit Salz, Pfeffer und einem klitze kleinen bisschen Currypulver abschmecken.

 

 

Ich bereite den Salat schon am Tag vorher zu, dann kann er richtig durchziehen und sein Aroma entfalten.

 

 

Dazu gibt es ganz klassisch Heisswürstchen und "our style" Weisswürstchen.

Vor einigen Jahren fragte ich die Brut, ob wir am Heiligen Abend nicht mal etwas anderes essen wollen... Jetzt, wo alle schon älter sind... sie verstanden meine Frage nicht...

Tradition bleibt eben Tradition... basta!

Einfach! Küche! Adventskalender 2018 - Türchen No. 24 - Kartoffelsalat mit Heisswürstchen an Heiligabend

Ich wünsche uns allen gesegnete Weihnachten.

 

Ein Fest, so wie wir uns es wünschen!

 

Mit der Familie. Mit Freunden. Besinnlich und leise. Oder laut und bunt. Mit oder ohne Geschenke. Selbstgekocht oder Döner vom DönerMann. Heisswürstchen mit Kartoffelsalat. Oder Raclette. Oder ein klitzeskleines Stückchen von der Gans für morgen...

 

 

 

Einen wunderbaren Heiligen Abend und herrliche Feiertage.

HoHoHo - Das Leben ist wunderbar!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen bedanken, die mich bei meiner Reise durch die Adventszeit begleitet haben.

Es hat Spass gemacht, mit Euch jeden Tag ein Türchen zu öffnen.

 

 

Ich habe mich riesig gefreut über Eure Kommentare, Eure Daumen auf Facebook, Eure Nachrichten dort und auf Whatsapp.

Es hat mich noch mehr gefreut, dass einige die Rezepte und Ideen gleich umgesetzt und nachgekocht und gebacken haben.

Und am allermeisten hat es mich gefreut, dass es geschmeckt hat ;) 

 

 

 

Man ist nie zu alt für einen Adventskalender.

 

Auch wenn ich jetzt erst mal eine Pause brauche ... ;)

Der Korrektheit wegen: Dieser Post enthält Werbung.