jedem das seine

Werbung

Lieblingsessen                                      oder Königsberger Klopse


Einfach! Küche! Königsberger Klopse - Lieblingsessen

Habt Ihr eigentlich ein Lieblingsessen?? Ich ja ...

... ich liiiiebe Königsberger Klopse!

 

Mein absolutes Lieblingsgericht!

 

 

 

Naja ... neben Rinderrouladen. Die sind auch mein Lieblingsessen.

 

 

 

Und Hühnerfrikassee. Das ist auch mein Lieblingsgericht.

 

 

 

Ach und Kartoffelstampf. Das ist auch mein Lieblingsessen.

 

 

 

Jaaa, und Spinat. Und Sushi. Und Muscheln (nur die an spanischen Raststätten nicht!).

Und hausgemachte Burger. Und Blumenkohl aus dem Backofen. Und warmer Schokoladenpudding 

- Ihr ahnt schon - auch mein Lieblingsessen.

 

 

 

Oh je - wenn ich so richtig drüber nachdenke - also jetzt - nochmal so überlege, was mein Lieblingsessen ist - dann fällt mir ganz spontan - jede Menge ein - und so wirklich entscheiden, was nun mein allerliebstes Lieblingsgericht ist, kann ich mich gar nicht.

Aber Königsberger Klopse gehören definitiv zu meinen allerliebsten Lieblingsgerichten!!

So viel ist sicher.

Aber es gibt ja auch gar keinen Grund sich entscheiden zu müssen. Ich kann ja jeden Tag etwas anderes kochen, oder?

Und heute gibt es Königsberger Klopse!

Einfach! Küche! Königsberger Klopse - Lieblingsessen

Fotogen sind die kleinen Klopse so gar nicht und foodfotografisch eher so semi, aber da müssen wir nun durch. Lecker sind sie allemal. 

(Wobei ich nächstes Mal wenigstens die Kartoffeln gescheit schälen könnte. Die dunklen Stellen machen sich blogtechnisch auch nicht so wirklich gut!!)

 

Bei Kapern scheiden sich ja die Geister, aber bei mir spielen die kleinen grünen Dinger ganz oben in der Liga mit.

Yummie - die kleinen Scheisserchen (entschuldigt meine Ausdrucksweise!) ess ich zusammen mit Tomatenmark auf Brot!! 

Ich höre das Raunen, das entsetzte Stöhnen, die ungläubigen Aufschreie bis hier - is aber so!

 

Und bei Königsberger Klopsen darf ruhig der Inhalt eines ganzen Glases mit in die Sauce ;) 

Einfach! Küche! Königsberger Klopse - Lieblingsessen

Königsberger Klopse

für ca. 4 Portionen

 

 

 

für die Klopse:

 

1 Brötchen gerne vom Vortag

etwas Milch zum Einweichen 

1 Zwiebel

1 Sardellenfilet (keine Sorge! Die Klopse schmecken null nach Fisch!!)

500 gr Gehacktes halb Schwein - halb Rind

1 Ei

2 TL Senf

Salz 
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

1 l Brühe

1 Lorbeerblatt

 

 

für die Sauce:

 

3 EL Butter

2 EL Mehl

200 ml Schlagsahne

1 Glas Kapern

1-2 EL Zitronensaft

Muskatnuss am besten frisch gemahlen

 

 

 

Für die Klopse das Brötchen in Milch ca. 10 Minuten einweichen. Danach gut ausdrücken.

 

Die Zwiebel pellen und in ganz feine Würfel schneiden. Ebenso das Sardellenfilet fein würfeln.

 

Das Hackfleisch mit dem Brötchen, Zwiebel, Sardellenfilet, Senf und Ei gut vermischen. Das geht gut mit dem Mixer und Knethaken oder ganz oldschool mit den Händen.

Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Kleine Klopse formen.

 

Die Brühe zum Kochen bringen, das Lorbeerblatt zufügen. Herd runter schalten und die Klopse hineingeben. Bei schwacher Hitze ca. 20 Minuten gar ziehen lassen.

Mit einer Schaumkelle die Klopse herausfischen und an die Seite stellen.

Das Lorbeerblatt entfernen.

 

 

Für die Sauce die Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen, Mehl dazu geben und anschwitzen.

Die Brühe nach und nach dazugeben, mit einem Schneebesen gut rühren, damit sich keine Klümpchen bilden.

Die Sauce ca. 5 Minuten köcheln lassen.

(Sollte Euch die Sauce noch zu dünn sein, dickt sie noch ein bisschen mit hellem Saucenbinder an oder verrührt 2 EL Speisestärke/Mehl mit etwas kalter (!!) Milch und rührt diese in die Sauce. Nochmals aufkochen lassen.)

Mit Sahne ablöschen und den Kapern, Zitronensaft und Muskatnuss abschmecken.

 

 

Die Klopse in die Sauce geben und ca. 10 Minuten erwärmen.

 

 

Dazu schmecken Salzkartoffeln oder Kartoffelstampf ganz vorzüglich. Und so kann man gleich zwei Lieblingsessen auf den Teller bringen!!

Einfach! Küche! Königsberger Klopse - Lieblingsessen

Und habt Ihr eins? Ein Lieblingsgericht? Oder auch eher so eine Gruppe, die führt?

Das Leben ist wunderbar und definitiv mein Lieblingsleben!!!

Kirsten

Werbung - klaro! Für Königsberg. Und seine Klopse. Und für Lieblingsgerichte.