schlampig? Ja bitte!

Werbung

Schlampiger Jupp                             oder amerikanisch: Sloopy Joe


Einfach! Küche! Schlampiger Jupp oder Sloopy Joe

Der schlampige Jupp!! Oder wie unsere amerikanischen Freunde sagen: Sloopy Joe!

Kennt Ihr Sloopy Joe? Diese köstliche Hackfleischsauce serviert auf einem Brötchen?

 

Sie stammt aus einer Bar in Key West, dem Sloopy Joe`s, einer Stammkneipe von Ernest Hemingway. Heute gehört diese Bar zum National Register of Historic Places.

 

 

Der Sloopy Joe ist ein Klassiker in der amerikanischen Küche. Zu Recht. Er schmeckt einfach mega. Süsslich-sauer, dabei herzhaft und wer mag leicht scharf.

 

 

Allerdings solltet Ihr genügend Servietten parat halten und Eure Tischmanieren über Bord werfen, aber ... so what?

HIER hatte ich bereits erzählt, dass diese Art von Essen politisch, moralisch, ethisch und in der Genderdebatte gerade ganz oben steht.

Einfach! Küche! Schlampiger Jupp oder Sloopy Joe

Die Amerikaner essen den Sloopy Joe am liebsten ähnlich wie einen Burger. Einfach zwischen zwei Brötchenhälften, ein paar rote Zwiebelringe und Gewürzgurkenscheiben obenauf und ab dafür.

 

 

So mögen wir ihn natürlich auch.

Aber auch gerne als Ergänzung zum Burger zusammen mit Mayo.

 

 

 

Aber im Schlampigen Jupp steckt viel mehr ...

 

Wir haben ihn zusammen mit Rührei auf geröstetem Toast gegessen und dazu gebackene Bohnen US-Style serviert. Yummie - Yummie, sag ich Euch!!

Einfach! Küche! Schlampiger Jupp oder Sloopy Joe

Sloopy Joe oder Schlampiger Jupp

für 4 Portionen oder für 6-8 Burger als Sauce

 

 

5oo gr Rinderhack

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

2 EL Öl

200 gr Ketchup (Euer Lieblingsketchup)

3 EL brauner Zucker

2 EL Tomatenmark

2 EL Senf

2 TL Chiliflocken

Sriracha (Sorte und Menge nach Geschmack)

Salz

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

 

Die Zwiebel pellen und in Würfel schneiden, Knovi schälen und fein hacken.

 

Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln hellbraun anbraten. Den Knoblauch dazugeben und kurz mitbraten. Hackfleisch untermengen und gut krümelig anbraten.

 

Das Tomatenmark einrühren und kurz mitbraten. 

Ketchup, Senf, Sriracha, Zucker und Chiliflocken hinzufügen und mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken.

Einfach! Küche! Schlampiger Jupp oder Sloopy Joe

Bei der grossen Reunionen gab es den Schlampigen Jupp zu Burger mit WaffelBuns. Und er wurde quasi zum Familienmitglied der Mischpoke ehrenhalber ernannt ;) 

 

DAS muss was heissen! 

 

Also ran an den Jupp ... macht gleich die doppelte Menge, er hat nichts gegen den Tiefkühler und so ist er ruckzuck auf dem Tisch, wenn mal wieder Blues angesagt ist. Kann im Herbst ja durchaus mal vorkommen ... aber natürlich auch zu jeder anderen Jahreszeit ...

Das Leben ist wunderbar. Und manchmal ist selbst schlampig wunderbar.

Kiki

Ohje, die Sache mit der Werbung. Hier für USA und besonders Key West. Für Sloopy und andere Joes. Für den deutschen Jupp. In diesem speziellen Fall auch für Schlampigkeit. Für Burger und Toasts. Für Mischpoken und Sippen und sonstige Verwandschaft.