Adieu

auf bald!                                           oder Abschied mit PfirsichTarte


Einfach! Küche! Pfirsich Tarte

Mit ein wenig Wehmut nehme ich Abschied vom Sommer.

Es ist nicht so, dass ich den Herbst nicht mag. Zumindest wenn er so charmant daher kommt, wie in den letzten Tagen. Am Morgen kühl, aber noch herrlich warm am Tage. Die Sonne, die sich morgens durch die ersten Nebelfelder kämpft, um  uns dann wunderbare Tage zu bescheren.

 

Abschiedsschmerz und Melancholie schwingt mit beim Übergang der Jahreszeiten. Wir machen uns bereit für die dunklere Jahreszeit. 

Einfach! Küche! Pfirsich Tarte

Und was passt da besser als eine köstliche Pfirsich Tarte?!

 

Diese Farben, rot, orange und gelb, strahlen auf dem Teller um die Wette. Sie sind perfekt beim Übergang vom Sommer in den Herbst. Bald werden die Blätter an den Bäumen ähnlich leuchten bevor der Herbstwind sie zu Boden weht und die Natur sich bereit für den Winter macht.

 

Wir wollen noch einmal diese Farbenpracht feiern und geniessen und da kommt diese

Pfirsich Tarte nur Recht.

Einfach! Küche! Pfirsich Tarte

Pfirsich Tarte

für eine TarteForm

 

 

Butter oder Backmargarine zum Ausfetten der Form

 

1 Päckchen Tarteteig aus der Frischetheke

3 Eigelb

300 gr Joghurt (ich habe griechischen mit 10% Fett genommen)

150 gr Schmand

50 gr Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 EL Speisestärke

1 EL Mehl

 

5-6 Pfirsiche

etwas Zucker

gehobelte Mandeln

Den Backofen auf 175°C Umluft oder 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

 

Die TarteForm ausfetten.

Den Teig aus der Packung nehmen, ausrollen und mittig in die Tarteform legen. Den überstehenden Teig nach innen umklappen und damit den Rand verstärken.

 

Für die Füllung Eigelbe, Schmand, Joghurt und Zucker verrühren. Mehl und Speisestärke gut unterrühren und auf dem Boden verteilen.

 

Die Pfirsiche halbieren, Stein entfernen und in Spalten schneiden. Diese von aussen nach innen auf die Creme legen, mit etwas Zucker bestreuen, die Mandelblättchen darübergeben und im heissen Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30-35 min backen. 

Die Creme ist noch ganz eben weich, wird aber beim abkühlen noch fester.

Einfach! Küche! Pfirsich Tarte

Wir geniessen diese herrliche Tarte im Sonnenschein auf der Terrasse mit einem

Latte Macchiato für den Silberfuchs und einem doppelten Espresso für mich.

 

Ach Sommer - es war grossartig mit dir! Wir freuen uns auf das Wiedersehen im nächsten Jahr. 

Das Leben ist wunderbar! Zu jeder Jahreszeit!

Kirsten

Vermutlich enthält auch dieser Post Werbung. Für Tarteteig aus der Frischetheke und andere Lebensmittel. Für diverse Kaffeespezialitäten. Für den Sommer sowieso. Aber auch für den Herbst. Und selbstverständlich und an erster Stelle für das Leben und das Geniessen!