nur kurz

Werbung

Volles Programm &                                 Brownie Cheesecake


Einfach! Küche! Blueberry Brownie Cheesecake

Irgendwie ist es wie immer... ich komme zu nix... die Tage sind zu kurz... die to-do-Listen zu lang... mein Anspruch zu hoch... draussen zu heiss... Ferien zu kurz... selbst Ferien für ein Jahr...

morgens zu früh... Scheune zu chaotisch... Baustellen zu viele... Schlaf zu wenig... Kopf zu voll...

Und so tut und macht man, rödelt hier und kruschert da, erledigt dieses und vollendet das, bringt jenes auf den Weg und vollendet ein anderes und doch bleibt vieles liegen...

wird auf morgen verschoben... auf nächste Woche... auf bald... demnächst... später...

Einfach! Küche! Blueberry Brownie Cheesecake

wie gesagt, eigentlich wie immer!! :)

So gibt es wie so oft nur einen kurzen Post!

Ein schnelles Rezept und köstlichen Kuchen.

 

 

Ich bin ja schon lange und leider noch immer auf der Suche nach DEM Käsekuchenrezept!

DER Käsekuchen, der mich umhaut und liegen bleiben lässt.

(also solltet Ihr eines haben, das das Potenzial dazu hat - her damit. Unten in der Kommentarfunktion könnt Ihr es schicken und dann werde ich es nachbacken!!)

Ich hatte bereits HIER und HIER probiert, aber das richtige war noch nicht dabei. 

Not too bad, but ...

Einfach! Küche! Brownie Cheesecake Erdbeere

Ich bin ja nicht so der Brownie-Fan. Meistens ist es mir denn doch zu schokoladig, zu mächtig und oft zu trocken.

 

 

Und doch war da eine Idee... Brownie Cheesecake kennt jeder. Und Früchte on top sind nun auch keine neue Erfindung. Gemacht habe ich es jedoch noch nie und also ran an den Käsekuchen american style.

Einfach! Küche! Blueberry Brownie Cheesecake

Brownie Cheesecake with Berries

für eine 26 cm Springform

 

100 gr Zartbitterschokolade

100 gr Butter (bitte keine Backmargarine in diesem Fall!)

125 gr Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

2 Eier

60 gr Mehl

50 gr gemahlene Mandeln

1 Prise Salz

 

300 gr Frischkäse Doppelrahmstufe

75 gr Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Ei

1 EL Speisestärke

 

250 gr Beeren

Die Springform einfetten und mit Semmelbrösel ausstreuen.

 

Den Backofen auf Ober-/Unterhitze 175 °C vorheizen.

 

 

Die Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen.

 

Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker hell cremig aufschlagen.

Nacheinander die Eier einzeln ca. 30 Sekunden unterschlagen.

Das Mehl, die gemahlenen Mandeln und das Salz unterrühren.

 

Den Teig in die Springform füllen, bis an den Rand verteilen und glatt streichen.

 

 

Für die Cheesecakeschicht alle Zutaten gut miteinander verrühren und vorsichtig auf den Brownieteig geben.

 

Im ersten Versuch habe ich Blaubeeren genommen. Diese alle auf der Käsecreme verteilen und im  heissen Ofen auf mittlerer Schiene ca. 30-35 min backen. Dann ist die Käsecreme  nicht mehr flüssig, trotzdem wackelt der Kuchen noch, da der Brownieteil noch nicht durchgebacken ist. ABER genau das ist der Trick, dass der Brownie nicht trocken wird!! Keine Sorge, er wird noch durch das Abkühlen fest, versprochen.

 

In der Form ca. 10 min abkühlen lassen, dann erst die Springform entfernen und ganz abkühlen lassen. Den Kuchen könnt Ihr auch schon einen Tag vorher backen, dann ist er richtig schön durchgezogen.

Beim zweiten Mal habe ich auf Wunsch von Miss Broom Erdbeeren genommen.

Da habe ich nur die Hälfte der Erdbeeren vor dem Backen auf der Cheesecake Creme verteilt und mitgebacken. Die andere Hälfte habe ich dann kurz vor dem Servieren frisch darüber verteilt. Auch lecker!!!

Einfach! Küche! Brownie Cheesecake Erdbeere

Dieser Käsekuchen ist schon annähernd perfekt! 

Nein - ich tue ihm Unrecht! Er ist köstlich!

 

Jedoch bleibe ich auf der Suche nach DEM Käsekuchen... ohne Brownieboden... sorry, USA...

So - jetzt geniesse ich den Abend mit Lord of Glencoe. Übermorgen kommt dann auch Wikipedia dazu, dann ist die Sippe komplett und am Wochenende schlägt die Mischpoke zur grossen Reunion hier auf.

Mir ist schon ein bisschen mulmig!!!

Das Leben ist wunderbar aufregend!

Kirsten

Und übrigens... der Beitrag beinhaltet Werbung für Springformen, für Erd- und Blaubeeren. Für Käse, für Kuchen und ein bisschen für die USA. Für viel Programm und wenig Zeit. Für die Sippe und die Mischpoke. Für Reunions und am meisten für die Familie.