ErdbeerTörtchen

Diese Früchtchen ...


Einfach! Küche! Erdbeertörtchen mit Frischkäse

Erdbeeren ... ich liebe sie ...

Mittsommer ist längst vorbei. Und auch wenn der Sommer noch immer auf Hochtouren läuft, so merkt man schon ein gaaaanz kleines bisschen, dass wir das Bergfest bereits hinter uns haben.

 

Und so gilt es, die zweite Hälfte in vollen Zügen zu geniessen. Mit allen Sinnen. Alles aufsaugen, was der Sommer für uns parat hält. 

 

Draussen sitzen bis tief in die Nacht und Sterne gucken. Mit Freunden gemeinsam im Garten sitzen, lecker essen und vor lauter quatschen die Zeit vergessen. Wenn der Liebste in der Dämmerung auf der Ukulele spielt und sonst nur der Sommerwind zu hören ist. Eiskaffee im Schatten trinken. Selbstgemachtes Eis mit frischem Obst essen. Nachts bei offenem Fenster schlafen. In der Sommerküche kochen statt drinnen in der Küche. Tomaten und Gurken. Zucchini und Zuckermais. Melone und Kirschen. Pflaumen, Pfirsiche und Mirabellen.

Und Erdbeeren! Beeren überhaupt, aber Erdbeeren im besonderen!

Einfach! Küche! Erdbeertörtchen mit Frischkäse

Und weil ja Sommer ist und niemand gerne am heissen Backofen steht, bleibt dieser kalt und stattdessen übernimmt der Kühlschrank dieses Mal den Job.

 

Es gibt Joghurt Törtchen mit Erdbeeren auf Schokoladenboden.

Yeah! Alles drin was das Herz begehrt!

Joghurt Törtchen mit Erdbeeren

Für 4 Törtchen

 

 

Schokoladenkekse (ich nehme gerne ChocolateChipsCookies)

50 gr Butter

700 gr Frischkäse Doppelrahm

400 ml Sahne

1 Vanilleschote

50 gr Puderzucker

ca. 150gr Erdbeeren

 

 

Die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Nudelholz oder mit einem kleinen Topf, am besten einem Stieltopf, vorsichtig darauf "schlagen" um sie zu zerbröseln.

Die Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen, Keksbrösel dazugeben und gut miteinander vermengen.

 

Auf einem Schneidebrett Backpapier auslegen, 4 Dessertringe, Ø 9 cm, daraufstellen und die Keksmasse verteilen. Boden mit einem Löffelrücken gut festdrücken und für mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.

 

 

Die Schlagsahne steif schlagen, dabei den Puderzucker einrieseln lassen. Alles sehr steif schlagen, aber vorsichtig - nicht überschlagen, dann gibt es Butter!!

Die Vanilleschote längs aufschneiden, das Mark herauskratzen und in den Frischkäse, die Sahne unterheben.

 

Die Masse auf die Böden in den Dessertringen verteilen und nochmals mindestens 4 Stunden, auch über Nacht, im Kühlschrank durchkühlen.

 

Kurz vor dem Servieren mit einem Messer am inneren Rand des Dessertringes entlangfahren und so das Törtchen lösen. Ringe nach oben ziehen und entfernen.

Erdbeeren längs in 2-3 mm dicke Scheiben schneiden und die Törtchen damit belegen.

 

Zum niederknien!!!

Einfach! Küche! Erdbeertörtchen mit Frischkäse

Von mir aus könnte es bis zum nächsten Frühling so weiter gehen ...

Das Leben ist wunderbar! Und der Sommer sowieso!

Kirsten