Pottkieker No. 4

# Die Pottkieker - Ofenkino                      Käsebrötchen


Einfach! Küche! Die Pottkieker - 2 Kinder gucken in den Ofen

Mittwoch ist Pottkieker - Tag!!

Dieses Mal wieder  #Die Pottkieker - Ofenkino

 

Heute Käsebrötchen

 

Zum Frühstück einfach nur mit Butter und ein bisschen Salz. Oder als Burger Buns mit Bulette, Salat, Tomate und leckeren Saucen??

 

Beides zum Niederknien!

Einfach! Küche! Käsebrötchen zum Frühstück oder lieber als Burger?

Wer einmal Brötchen selbst gebacken hat, mag nicht mehr auf die dunkelbraune Kruste mit nix im Innern vom Bäcker ausweichen. Denn nur wenige haben das Glück, dass ihr Bäcker tatsächlich noch von Hand backt. So richtig von Hand. Und nicht alla Gefriertruhe auf, Teigrohlinge raus und von Hand auf das Blech in den Ofen!!

Und wer schon einmal Burger Buns selbstgebacken hat, will nie nie mehr diese Bröselteile aus dem Supermarkt!!!

Und Hefebrötchen und der grosse Bruder, der Bun, sind wirklich kein Hexenwerk. Also traut Euch an den Hefeteig, das Ergebnis wird Euch überzeugen...

Einfach! Küche! Käsebrötchen zum Frühstück oder lieber als Burger?

Hefebrötchen zum Frühstück oder als Burger

für 4 Burger Buns oder 6-8 Brötchen

 

100 ml Wasser 

2 EL Milch

20 gr Zucker

1/2 Würfel frische Hefe (21 gr)

350 gr Mehl

5 gr Salz

40 gr flüssige Butter

1 Ei

wer Käsebrötchen machen möchte:

entsprechend viele Scheiben Käse, gerne einen mittelalten Gouda oder geriebenen Käse

Warmes Wasser mit der Milch vermischen, Zucker dazugeben und die Hefe hineinbröseln. Alles mit einer Gabel verrühren, so dass sich die Hefe auflöst.

Den Vorteig ca. 10 min ruhen lassen.

 

Mehl, Salz, die geschmolzene Butter und das EI dazugeben und alles mit einem Mixer und Knethaken ca. 5-10 kneten. Wer eine Küchenmaschine hat, nimmt diese, wer nichts von beiden hat, benutzt seine Hände.

Fertig geknetet ist der Teig, wenn er sich vom Schüsselrand löst und nicht mehr klebt.

 

Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und ca. eine Stunde an einem warmen Platz gehen lassen. In der Sonne, auf der Heizung, dem Ofen oder bei 50°C im Backofen.

 

Der Teig sollte danach doppelt so gross sein. 

Aus der Schüssel nehmen und noch einmal mit den Händen kurz kräftig durchkneten. Sollte er noch kleben, ein wenig Mehl dazugeben.

 

Für die Burger Buns den Teig in 4 Teile teilen, für Brötchen entsprechend mehr Teile. Rund ausformen und mit Abstand auf eine Backblech legen, die Buns/Brötchen gehen noch auseinander.

 

Nochmals ein Tuch darüber und eine halbe Stunde gehen lassen.

 

In der Zwischenzeit den Backofen auf Umluft 175°C oder Ober-/Unterhitze 200°C vorheizen.

 

Wollt Ihr nun Käsebrötchen backen, die Teiglinge mit Käsescheiben oder geriebenen Käse belegen bzw. bestreuen und im heissen Ofen 15-20 Minuten backen.

 

Wer die Brötchen pur haben möchte, pinselt die Teiglinge mit Ei ein, das er vorher in einer Tasse verrührt hat.

 

Selbstverständlich könnt Ihr auf die eingepinselten Brötchen noch Sesamkörner, Mohn oder auch getrocknete Kräuter streuen.

Die Brötchen schmecken natürlich am besten frisch.

 

Es ist jedoch überhaupt kein Problem auf Vorrat zu backen und die komplett abgekühlten Brötchen einzufrieren. Zum Frühstück dann aus der Tiefkühlung nehmen und in den kalten(!!) Backofen legen. Backofen auf 125°C Umluft und die Brötchen 8-10 min aufbacken. Wer auf Nummer sicher gehen will, stellt eine feuerfeste Schale mit Wasser zu den Brötchen in den Ofen.

 

Noch eine Variante ist es, die Brötchen vor dem Einfrieren bereits durchzuschneiden. dann könnt Ihr die Brötchenhälften morgens einfach im Toaster aufbacken.

Einfach! Küche! Die Pottkieker - Käsebrötchen zum Frühstück oder als Burger?

Das Leben ist wunderbar gebacken!

Kirsten

HIER  findet Ihr die bisherigen Pottkieker Rezepte ...

und HIER die Pottkieker - Ofenkino Rezepte ...