Pottkieker No. 1

#Die Pottkieker                              Ofenhähnchen griechische Art


Einfach! Küche! Pottkieker

Eine neue Rubrik in der Einfach! Küche!

 

Die Pottkieker.

 

Beim Aufräumen der Einfach! Küche! ist mir aufgefallen, wie viele Rezepte so in der Pipeline darauf warten, veröffentlicht zu werden.

Die Idee hinter dem Blog war ja eigentlich Ordnung in mein Rezepte - Aufbewahrungschaos zu bringen!!

Ideen endlich zu Papier zu bringen (naja - in die Tastatur) und so festzuhalten, dass sie bei Bedarf noch einmal nachgekocht werden können.

 

Und DAS hat bisher nicht so wirklich geklappt!

Und aus diesem Grund habe ich mir überlegt, eine neue Rubrik einzuführen.

 

*Die Pottkieker*

 

Darin werde ich Rezepte veröffentlichen, über die ich schon lange berichten wollte, aber dann die Zeit fehlte. Oder schöne Fotos. Oder eine Geschichte drumherum.

Lecker Essen, das bisher unter den Tisch fiel (Achtung! Wortwitz erkannt?!)

 

Und bevor sie vergessen werden, kommen nun die Pottkieker.

Blogposts ohne viel Text, meist nur Rezept, ein kleines Foto - das war`s!

 

 

Und mal sehen... vielleicht wird aus dem ein oder anderen aus der Sammlung zu einem anderen Zeitpunkt ja auch noch ein "richtiger" Post ...

 

So geht nichts verloren. Eine kleine Gedächtnisstütze noch dazu.

Einfach! Küche! OfenHähnchen griechische Art

Den Anfang macht ...

Ofenhähnchen griechische Art

 

für 6 Portionen

 

 

für die Hähnchen Marinade

 

6 EL Olivenöl

2-3 EL Weiss- oder auch Rotwein Essig

1 EL getrocknete Dillspitzen (oder 1/2 Bund frischer Dill)

1 EL getrockneter Oregano (im Sommer auch frisch)

3 Knoblauchzehen

Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

 

 

6 Hähnchenbrustfilets

 

750 gr Kartoffeln (ich nehme gerne Drillinge)

2 rote Paprika

2 Zucchini

2 Karotten

2 rote Zwiebeln (natürlich gehen auch weisse)

2 Zitronen

Olivenöl

 

Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

100 gr Kalamata Oliven (das sind die schwarzen!)

125 gr getrocknete Tomaten in Öl

3 EL Kapern

 

300 gr Feta

Als erstes die Marinade herstellen.

Zitrone auspressen, Knoblauch schälen und in kleine Stücke schneiden, frische Kräuter fein hacken und alle Zutaten miteinander verrühren.

Die Hähnchenbrustfilets darin einlegen bzw. üppig damit bestreichen.

 

Den Backofen auf 220°C  Ober-/Unterhitze oder 200°C Heissluft vorheizen.

 

Kartoffeln waschen und je nach Grösse halbieren oder vierteln. Paprika waschen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden, die Zucchini waschen und in 1 cm dicke Scheiben, diese halbieren. Karotten schälen und in dicke Scheiben, eventuell halbieren. Zwiebeln schälen und in Halbmonde. Zitronen ebenfalls waschen und in Scheiben schneiden, diese halbieren.

 

Alles auf dem tiefen Backblech verteilen und Olivenöl darüber träufeln.

Mit grobem Salz und schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen.

 

Die Hähnchenfilets aus der Marinade nehmen und auf das Gemüse legen.

 

Alles auf mittlerer Schiene im heissen Ofen ca. 25-30 Minuten garen.

 

In der Zwischenzeit die getrockneten Tomaten etwas kleiner schneiden (das Öl nicht weggiessen!), die Oliven vom Kern befreien und den Feta würfeln.

 

Die verbliebenen Zutaten - getrocknete Tomaten, Oliven, Feta und Kapern - auf dem Backblech verteilen, etwas von dem Öl der getrockneten Tomaten darüber giessen und weitere 5-10 Minuten im Ofen garen.

 

Das Hähnchenfleisch muss durchgegart sein!! Wichtig - Salmonellengefahr!

 

 

Fertig ist ein tolles Sommergericht, das auch im Herbst schmeckt!!

Einfach! Küche! OfenHähnchen griechische Art

Das Leben ist wunderbar simpel!

Kirsten