Suppensommer

Kichern im Sommer


Einfach! Küche! Kichererbsen Suppe im Teller

Manche behaupten ja Suppen seien etwas für den Herbst und den Winter ...

Blödsinn!

 

Erstens gibt es nicht DIE Jahreszeit für DAS Gericht und zweitens sollte jeder das essen, was er will! Und wann er will!

 

In diesem Fall, wenn eine Suppe - trotz der Hülsenfrucht als Hauptzutat - so leicht und frisch daherkommt, passt sie perfekt in den Sommer!

Und da sie auch noch ratz fatz zubereitet ist, ist sie ein echtes Sommergericht.

Einfach! Küche! Kichererbsen Suppe im Teller

Kleine Warenkunde zur Kichererbse:

 

Bereits vor 8000 Jahren wurden Kichererbsen in Kleinasien angebaut. Von dort fanden sie ihren weg nach Indien, den vorderen Orient und in den Mittelmeerraum.

 

Heute werden Kichererbsen hauptsächlich in der Türkei, Nordafrika, Mexiko und Indien angebaut. sie benötigt subtropisches Klima, stellt keine grossen Ansprüche an den Boden  und kommt mit wenig Wasser zum wachsen aus.

 

Rohe Kichererbsen, wobei lediglich der Kichererbsensamen verzehrt wird, enthalten einen unverdaulichen Giftstoff, der sich beim Erhitzen zersetzt.

 

Die wohl bekanntesten Gerichte aus Kichererbsen sind Falafel und Humus.

 

Kichererbsen sind sehr gesund, da besonders eiweisshaltig mit einem hohen Anteil von essentiellen Aminosäuren.

 

Der Name Kichererbse hat natürlich nichts mit dem Kichern zu tun. Für den botanischen Namen einer Pflanze werden meist lateinische Begriffe verwendet, in diesem Fall Erbse - lateinisch cicer. Daraus entwickelte sich Kicher. Also eigentlich sagen wir ErbseErbse.

So wie Wüste Gobi - Wüste Wüste.

 

 

So genug geklugscheissert! Oder heisst das kluggescheissert?? Her mit dem rezept:

Einfach! Küche! Kichererbsen Suppe im Teller

Kichererbsen Suppe

für 4 Portionen

 

1 grosse Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 Daumengrosses Stück Ingwer

1 BioZitrone

1 TL Oregano

5 Zweige Rosmarin ca. 5 cm lang (oder 1 TL getrockneten)

3-5 EL Olivenöl

2 Dosen Kichererbsen

5 Kartoffeln

2 Lorbeerblätter

1,5 l Gemüsebrühe

Salz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zwiebel schälen und in Halbmonde Schneiden.

Knoblauch schälen und in klitzekleine Würfel schneiden.

Den Ingwer schälen und reiben.

Ebenso von der Zitrone die Schale abreiben, halbieren und den Saft auspressen.

 

Kichererbsendose öffnen, in ein Sieb giessen und mit kaltem Wasser spülen.

Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden.

 

Das Olivenöl in einem grossen Topf auf mittlerer Hitze erwärmen, Zwiebel, Knovi, Ingwer und Zitronenschale zusammen mit dem Oregano und dem Rosmarin darin andünsten.

 

Kartoffelwürfel und Kichererbsen dazugeben, unter Rühren kurz anbraten und mit heisser Gemüsebrühe ablöschen. Lorbeerblätter in den Topf geben. Ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen, so dass die Kartoffeln gar sind.

 

Zitronensaft dazugeben und mit Salz und schwarzem frisch gemahlenen Pfeffer abschmecken.

 

Wer möchte fügt mit der Brühe ein paar Wiener Würstchen oder Knacker dazu und lässt diese in der Garzeit heiss werden.

Einfach! Küche! Kichererbsen Suppe im Teller

Ein perfektes Sommeressen!

Das Leben ist wunderbar lecker!

Kirsten