Hessen oder wo?

von Heimat und Chören


Heimathafen - Hessenküche

Meine Heimat - Deine Heimat

Hessenküche über dem Tellerrand

Bald sind wir ein Jahr in Hessen.

Unsere Heimat wird es niemals sein, wohl aber unser Zuhause!

 

 

Vieles ist so ganz anders als in Niedersachsen, aber anders ist ja auch schön...

 

Die Landschaft ist wirklich atemberaubend! Wunderbare Landstriche, Hügel und fast schon kleine Berge (fürs Fahrrad fahren schon GROSSE Berge!), entzückende kleine Dörfer, malerisch in die Gegend gekleckst, famose Wolkenformationen.

 

Die Mentalität oft gewöhnungsbedürftig, aber durchaus auch mal herzlich ;)

 

Das Essen einfach köstlich und für mich ein Schlaraffenland! Ich habe grüne Sosse kennengelernt (auch wenn sie hier weiiiit entfernt von Frankfurter grüner Sosse ist,

nicht wahr Ella?) und liiiiebe sie auch so! Mit Kartoffeln und Eiern ... hmmmm ...

Kartoffeln oder Klöse mit Duckfett - ebenfalls köstlich. Oder Ahle Worscht! Yummie! Oder Weckewerk ... gebraten wirklich lecker. Speck- und Zwiebelkuchen ... grandios! Oder Krautwickel ... Jaaaaa, bitte!!

Hessenküche über dem Tellerrand: Frittata mit grüner Sosse und Ei

Am letzten Donnerstag hatte der Herr Lehrer geladen. Als Einstand wurde die letzte Probe vor der Sommerpause in der alten Dorfschule abgehalten. Der Buchcafe - Chor Bad Hersfeld war unser Gast und fast alle durften wir hier begrüssen.

War das ein Hallo! So wundervolle Menschen, die alle die Liebe zur Musik und gutem Essen eint. Das musste doch ein fantastischer Abend werden...

 

Es war von Anfang an eine so herzliche Atmosphäre, wunderbar leicht und entspannt, dabei spannend und interessant die Gespräche, viel gelacht, lecker gegessen, ein bisschen gesungen -

Ein wirklich toller Abend!

Hessenküche über dem Tellerrand: Speckkuchen - Schnecken & Zwiebelkuchen - Schnecken

Bis auf, ich glaube zwei Chormitglieder, sind alle anderen Zugezogene wie wir. Nur nicht mehr so frisch  -  zugezogen natürlich :)

So lag es nahe, dieses allgemeine Heimatdurcheinder mit gemeinsamen Hessenzuhause zum Thema des Buffets zu machen.

Meine Heimat - Deine Heimat

Hessenküche über dem Tellerrand

Ich als Niedersachse noch neu in Hessen will mir nicht anmassen original hessisch zu kochen.

Und doch sollte es hessische Spezialitäten geben - so war der Plan!

 

Also habe ich Grüne Sosse und Duckfett, Ahle Worscht und Weckewerk, Speck- und Zwiebelkuchen neu interpretiert...

... sozusagen hessisches Sushi ... oder hessische Tappas ... hessische Canapès ...

 

Ich habe das Ganze als Fingerfood - Buffet angerichtet!

Hessenküche über dem Tellerrand: feine Gehacktes - Igelchen

Es gab

  • Gazpacho mit Stracke
  • Frittata mit grüner Sosse und Ei
  • Kochkäseschaum "Caprese"
  • Weckewerk am Spiess
  • Schinken am Spiess
  • Kochkäse mit Musik - Canapès
  • Ahle Worscht - Häppchen
  • Gemüse mit Dip "grüne Sosse"
  • Kartoffeln mit Dip "Duckfett"
  • Speck - Schnecken
  • Zwiebel - Schnecken
  • feine Gehacktes - Igel
  • hessisches Pull Apart
  • Kreppel - Eierlikör - Tiramisu
  • Frankfurter (Schoko) ohne Kränzchen im Glas
Hessenküche über dem Tellerrand: Kochkäse - Schaum  "Caprese"

Und es war wirklich lecker! Alles!

 

Ich weiss, dass Eigenlob angeblich stinkt, aber ich bin mir sicher, dass es auch den Chories geschmeckt hat. Zumindest war am Ende kaum noch etwas über!!

Ich habe den Abend sehr genossen!

Und ich hatte das Gefühl, dass sich auch unsere Gäste in der alten Dorfschule sehr wohl gefühlt haben.

 

 

Das machen wir mal wieder, ge??

Allen (auch nicht Chories) tolle Sommerferien, eine erholsame Sommerpause und/oder schönen Urlaub!

Kirsten

P.S.  Einfach Küche macht keine Sommerferien! Schaut mal wieder rein!